Job Forum

Themenbeitrag
Lilly

L

Neuling (40 P.)
Ich habe in meinen Vorstellungsgesprächen die Erfahrung gesammelt, dass die Arbeitgeber von den Bewerbern für eine Praktikumsstelle erwarten, dass sie voll in der Materie stecken. Ich dachte immer Praktikas sind dazu da, damit die Praktikanten etwas Praxiserfahrung sammeln können und wenn sie sich in dem Unternehmen behaupten, sie evtl. übernommen werden. Immerhin bieten sie ihre Arbeitskraft im Gegenzug auch relativ preisgünstig an.

Aber mittlerweile gilt ja nun auch schon bei Praktikas das Motto, wie es früher nur bei richtigen Jobs galt: "20 Jahre und schon 10 Jahre Berufserfahrung". Was ist Eure Meinung dazu?

Experte (280 P.)
Ein wenig Vorkenntnisse sollte man schon haben. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit sie in den Bewerbungsgesprächen ins Detail gegangen sind, aber man kann sich schließlich auch ein wenig drauf vorbereiten. Das sollte man unbedingt tun.

Experte (1030 P.)
Ich kann nnur empfehlen, Euch über das Unternehmen an sich zu informieren. Die Frage kommt eigentlich immer und scheint mir mit die wichtigste zu sein, weil man damit Interesse beweist. Manchmal scheint sie sogar wichtiger zu sein, als irgendwelche Fachfragen.

Experte (1030 P.)
Vielleicht nochmal was zu Lillys Frage an sich... Ich kann sehr gut nachvollziehen, was sie meint. Ich bin auch nicht der Meinung, dass von Praktikanten erwartet werden kann, dass sie voll und ganz in der Materie stecken und gleich von Anfang an tatkräftig "mitanpacken" können. Schließlich bieten sie - wie Du schon sagst - ihre Arbeitskraft relativ günstig an und wollen was lernen. Mittelfristig zahlt es sich dann bestimmt für beide Seiten aus.

gruß, MM
Lilly

L

Neuling (40 P.)
Du hast natürlich recht damit Tim, dass man sich ein wenig auf das Gespräch vorbereiten sollte und sich etwas über die Firma im Internet informiert, aber mir ging es wirklich in erster Linie darum zu kritisieren, dass immer mehr Arbeitgeber von den Praktikanten erwarten, dass sie vielfältige Detailkenntnisse besitzen und am Besten schon Praxiserfahrungen gesammelt haben.

An der Uni wird man als Generalist ausgebildet, da können Praktikumsgeber nicht erwarten, dass man so tief in der Materie steckt. Verstehst Du, was ich meine, Tim?

Experte (280 P.)
Ja, Lilly, verstehe voll und ganz und ich gebe Dir ja prinzipiell recht. Ich weiß auch, dass mit den Praktikas in Deutschland nicht alles 100%ig in Ordnung ist.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM